top of page
IMG_3094.jpg


Kreative Instanz

mit viel Herz

Die Kunsthandlung Runge ist die älteste und größte Kunsthandlung in der Hafenstadt Kiel. Seit mehr als 80 Jahren wird dort jeder Kundenwunsch rund um Bild und Rahmen erfüllt. Im Mai 2009 übernahm die langjähre Mitarbeiterin Dorota Kaminski die Geschäftsführung und erweiterte die renommierte Kunsthandlung mit ihrem eingespielten Team zu einer modernen Galerie mit vielen kreativen Facetten. Angeboten und Atmosphäre sind geprägt von großem Fachwissen, Service, persönlichem Engagement und vor allem viel Herzlichkeit.

 

 

Die Holtenauer Straße in Kiel besticht durch viele kleinere Einzelhandelsgeschäfte, die sich mit bekannten Ladenketten mischen. Sie ist keine klassiche Fußgängerzone, aber durch die abwechslungsreiche Gestaltung wird sie täglich von vielen Passanten frequentiert und ist eine der wichtigsten Einkaufsstraßen der Stadt. Mitten in diesem Geschehen liegt seit 80 Jahren die Kunsthandlung Runge. Vor 100 Jahren in Stettin von Max Runge, einem Nachfahren des bekannten, frühromantischen Malers Philipp Otto Runge, gegründet, durchlebte das Geschäft in den ersten 30 Jahren mit Inflation, Weltwirtschaftskrise, dem Zweiten Weltkrieg und Flucht vor der Roten Armee sehr schwierige Zeiten. Einige wertvolle Kunstwerke aus Stettin, die Elisabeth Runge auf der Flucht bis nach Norddeutschland gerettet hatte, bildeten schließlich den Grundstock für die Neugründung der Kunsthandlung in der fast völlig zerstörten Hafenstadt Kiel. Auch hier war die Situation für Max und Elisabeth Runge zunächst denkbar schlecht, aber mit Mut, viel Improvisationstalent und unter kluger Nutzung der vorherrschenden Tauschwirtschaft gelang es ihnen gemeinsam, das Geschäft weiter zu betreiben.
Schon 1949 konnten die Inhaber ihre Kunsthandlung erfolgreich auf der Holtenauer Straße etablieren und seitdem ist das Geschäft die Instanz in Sachen Kunst-kauf und Bildeinrahmung in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt.

Entscheidungen im Team

Nachdem die Kunsthandlung ab 1979 von Rosemarie Backhaus geleitet wurde, kam es im Mai 2009 erneut zu einem Inhaberwechsel.
Seitdem führt Dorota Kaminski mit ihrem großen, eingespielten Team die Geschäfte erfolgreich weiter und mit ihr schließt sich ein wenig der Kreis, denn Dorota Kaminski kommt ursprünglich aus Stettin, dem heutigen polnischen Szczecin und Gründungsort der Kunsthandlung.

Tradition seit Ewigkeit, Qualität für alle Zeit

RUNGE IN KIEL

bottom of page